Arbeitnehmer haben das Recht auf ein gewisses Maß an Urlaub im Jahr, das der Erholung von den Arbeitsstrapazen dient. Termindruck zum Beispiel kann schließlich schnell Nerven und Kräfte schwinden lassen, woran die Qualität der Arbeitsergebnisse mitunter leidet.
Das Bundesurlaubsgesetz schreibt ein Minimum von 20 Werktagen bei einer Fünftagewoche und 24 Tage bei einer Sechstagewoche vor. In dieser Zeit müssen Arbeitnehmer ihrer Arbeit nicht nachgehen, werden aber trotzdem bezahlt.
In bestimmten Ausnahmefällen besteht darüber hinaus ein Anspruch auf noch weiteren Urlaub. Dieser Sonderurlaub ist gesetzlich geregelt. Wann Ihnen zusätzlich freie Tage gewährt werden müssen und ob Sie dabei ebenfalls eine Vergütung erhalten, erläutert dieser Artikel.
Inhalt
Kompaktwissen: Sonderurlaub
Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern Sonderurlaub genehmigen, wenn eine Ausnahmesituation in ihrem Privatleben vorliegt. So müssen sie Ihren eigentlichen Urlaubsanspruch nicht nutzen.
Das Gesetz schreibt keine expliziten Situationen vor, in denen Beschäftigte Sonderurlaub nehmen können. Aus diesem Grund orientieren sich viele Arbeitgeber an den Anlässen, die im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) festgehalten sind. Bei der Geburt eines Kindes oder beim Tod eines Angehörigen bekommen Arbeitnehmer normalerweise zusätzlich frei.
In der Regel erhalten Beschäftigte bei dem Tod des Ehepartners zwei Tage, bei der Geburt des Kindes einen Tag und bei einem Umzug in eine andere Stadt aus betrieblichen Gründen ebenfalls einen Tag zusätzlichen Urlaub.
Gesetzlicher Sonderurlaub – zu welchen Anlässen werden Sie ausnahmsweise freigestellt?
Welche Anlässe dazu taugen, vom Arbeitgeber freigestellt zu werden, ist grundsätzlich ableitbar aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Der dem Arbeitsrecht zuzuschreibende Paragraph 616 besagt:
Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird. Er muss sich jedoch den Betrag anrechnen lassen, welcher ihm für die Zeit der Verhinderung aus einer auf Grund gesetzlicher Verpflichtung bestehenden Kranken- oder Unfallversicherung zukommt.“
Hieraus geht hervor: Treffen die Bedingungen des Gesetzes zu, so dürfen Arbeitnehmer damit rechnen, in dieser Zeit bezahlt zu werden.
Und unter welchen Umständen bekommen Sie nun konkret frei? Im öffentlichen Dienst erhalten Beschäftigte gemäß vereinbartem Tarifvertrag bei folgenden Anlässen frei:
- Geburt des eigenen Kindes
- Tod des Ehe-/Lebenspartners, des eigenen Kindes, der Mutter oder des Vaters
- Umzug aus betrieblichen Erfordernissen/wegen Versetzung in eine andere Stadt
- langjährige Arbeitstätigkeit (bei 25-jährigem und bei 40-jährigem Jubiläum)
- schwerwiegende Erkrankung des eigenen Kindes oder eines im eigenen Haushalt lebenden Angehörigen
Die Bestimmungen zum Sonderurlaub für Beamte und Richter des Bundes sind in der Sonderurlaubsverordnung (SUrlV) festgehalten. Die Bestimmungen hier sind deutlich umfangreicher formuliert als im Bürgerlichen Gesetzbuch.
Sonderurlaub bei Todesfall
Der Arbeitgeber hat seinen Mitarbeiter in der Regel freizustellen, stirbt ein naher Verwandter, z. B. gibt es Sonderurlaub beim Todesfall der Mutter. Darüber hinaus gilt: Muss er mit dem Verlust vonVater, dem Ehepartner oder des eigenen Kindes zurechtkommen, hat er häufig einen Anspruch auf Sonderurlaub, um zur Beerdigung zu gehen.
Freie Tage bei einem Todesfall helfen dabei natürlich niemals, um in Gänze über den Verlust eines geliebten Menschens hinwegzukommen. Der Urlaubsanspruch bei einem Todesfall kann jedoch trotzdem hilfreich sein, nicht nur wenn Sonderurlaub genommen wird bei dem Tod der Mutter.
Das Arbeitsrecht sieht Sonderurlaub vor, damit sich der Betroffene einerseits mit all den organisatorisch anfallenden Tätigkeiten beschäftigen als sich auch der deutlichen seelischen Belastung auseinandersetzen kann. In einer solchen Ausnahmesituation erscheinen die beruflichen Anforderungen häufig sehr fern. Etwas Zeit zum Durchatmen, Verarbeiten und Trauern beim Sonderurlaub im Sterbefall sind daher häufig Gold wert
Viele Arbeitgeber gewähren nur für Angehörige ersten Grades ein Mehr an Urlaub. Hierzu gehören:
- Eltern
- Ehepartner
- Kinder
Sonderurlaub für die Beerdigung der Schwiegermutter wie auch der Großeltern erhalten Sie oftmals nicht.
Wie lange Sie Urlaub bei einem Todesfall in der Familie bekommen, wird auch bestimmt davon, wie lange Sie schon im Betrieb tätig sind. Die meisten Chefs gewähren einen Sonderurlaub bei Tod in Höhe von maximal zwei Tagen. Sind Sie schon lange ein fester Bestandteil des Teams, ist es durchaus möglich, dass Ihr Arbeitgeber Ihnen im Todesfall einen Sonderurlaub von bis zu zwei Wochen bewilligt.
Übrigens: Freitage bei einem Todesfall bekommen Sie in der Regel auch, wenn es sich um Adoptivkinder und nicht die leiblichen handelt.
Sehen Sie sich nicht in der Lage, Ihrer Arbeitstätigkeit nachzukommen und Ihre Urlaubstage sind bei dem Todesfall schon aufgebraucht, kann unter Umständen auch ein Arzt weiterhelfen.
Er schreibt Sie gegebenenfalls krank.
Sonderurlaub bei Hochzeit
Wer sich dazu entschließt, seinen Partner zu heiraten, der hat ebenfalls das Recht, Sonderurlaub bei seinem Arbeitgeber zu erbitten. Dieser gewährt hierfür oftmals einen zusätzlichen freien Tag. Manchmal ist sogar mehr drin, wenn der Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag dies vorsieht. Schauen Sie deshalb an diesen Stellen nach, wie lang die voraussichtliche Freistellung dauert.
Sonderurlaub bei Geburt
Und wie sieht es bei der nahenden Ankunft eines neuen Erdenbürgers aus? Dass die Mutter nicht auf Arbeit zu erscheinen hat, scheint selbstverständlich, schreibt das Mutterschutzgesetz doch sowieso vor, dass sechs Wochen vor sowie acht Wochen nach der Geburt keine Erwerbsarbeit geleistet werden darf.
Doch haben auch Väter ein Anrecht auf Sonderurlaub, um Ihre Partnerin beim Geburtsvorgang zu unterstützen und dem Nachwuchs beim ersten Schrei zu lauschen?
Viele Arbeitgeber tragen dieser besonderen Situation Rechnung und geben einen Tag mehr frei. Nichtsdestotrotz ist auch in diesem Fall die spezifische Ausgestaltung vom Arbeitsvertrag bzw. des Tarifvertrages entscheidend. Sofern Sie sich mit Ihrem Chef darauf geeinigt haben, dass die Bestimmungen von § 616 BGB in Ihrem Arbeitsverhältnis nicht zum Tragen kommen, ist der Sonderurlaub nicht drin.
Sonderurlaub bei Umzug
Wenn der Wechsel des Wohnortes ansteht, dann kann unter Umständen ein Anspruch auf Sonderurlaub bestehen. Entscheidend hierfür ist unter anderem, aus welchem Grund er erfolgt:
- Umzug aus persönlichen Erwägungen: hierfür wird in der Regel kein Sonderurlaub gewährt
- Umzug aus betrieblichen Erfordernissen (der Arbeitnehmer wird an einen anderen Standort des Unternehmens versetzt): in diesem Fall bekommen Sie meist mindestens einen Tag Urlaub, der über den gesetzlichen Anspruch hinausgeht. Das A und O hier sind die Regelungen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag.
Wann wird die Freistellung nicht bezahlt?
Manche Familien müssen mit harten Schicksalsschlägen umgehen, zu denen auch gehört, dass ein Kind intensive Pflege braucht. Der Gesetzgeber trägt diesem Umstand Rechnung, indem er Eltern ein gewisses Kontingent an Freitagen zusichert. Diese sind dann allerdings nicht bezahlt.
Für jedes Kind kann ein Arbeitnehmer pro Jahr zehn Tage zusätzlichen Urlaub nehmen. Bei mehreren ist die Anzahl auf maximal 25 Tage begrenzt. Wer sich allein um die Erziehung eines Sprösslings kümmert, der bekommt doppelt so viele Tage.
Liegt bei einem Kind eine Schwerbehinderung oder durch Therapie nicht mehr aufzuhaltende Erkrankung vor, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf längere Freistellung. Hierfür wird ebenfalls keine Vergütung gezahlt.
Hallo zusammen!
Weiß wer von euch ob man bei einen Schmetterlingskind (Großeltern) einen Sonderurlaub beantragen kann?
LG Yvonne
Hi I would like to find out when I have to notify my employer about when I want to take my sonderurlaub for myschwerbehinden my employer says I have to apply for it when I aply for thr rest of my urlaub
Hallo,
Meine Mutter ist letzte Nacht verstorben und da ich mich z.Zt. im Regelurlaub befinde, ist nun meine Frage, ob ich zusätzlich Sonderurlaub beantragen kann/darf/sollte. Macht das Sinn?
Guten Morgen Zusammen
Kann ein Arbeitgeber auf eine Kopie der Sterbeurkunde als Nachweis des Sonderurlaubs in Deutschland bestehen?
Wenn ja, auf welcher rechtlichen Grundlage?
Die Todesanzeige hat der Arbeitgeber bereits erhalten.
Vielen Dank.
Wenn die Lebenspartnerin meines Vaters gestorben ist , bekomme ich dann 1 Tag Sonderurlaub oder bekomme ich den 1 Tag nur wenn sie verheiratet gewesen wären ?
Hallo,
ich arbeite im öffentlichen Dienst nach TV-L. Mein Stiefvater ist gestorben und mein AG lehnt meinen Antrag auf die zwei Tage bezahlte Freistellung ab, da es „nur“ mein Stiefvater ist, der mich jedoch seit ich 3-4 Jahre alt bin, mit aufgezogen hat. Im TV-L steht nur das Wort „Eltern“, was für mich nicht eindeutig ist.
Sind mit „Eltern“ nur die leiblichen gemeint?
Hallo,
ich habe zu Beginn meines Arbeitsverhältnisses geheiratet und 2 Tage Sonderurlaub bekommen. Das Arbeitsverhältnis hat leider geendet und ich habe meinen regulären Resturlaub ausgezahlt bekommen, allerdings ohne Berücksichtigung der beiden Tage also wurden 2 Tage zu wenig ausgezahlt oder sehe ich das falsch ?
Guten Tag,
wo finde ich die Gestzliche Regelung (ich benötige die Gesetzliche § da mein Arbeitgeber es wohl nicht findet) das bei Tod der eigenen Mutter zwei Tage Sonderurlaub zu gewähren sind.
Ich arbeite bereits seit 2006 in dem Unternehmen.
Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Gtrüßen
Frank
Vor Kurzem Gab es in dem Mehrfamilienhaus wo ich wohne einen Wohnungsbrand und meine Wohnung ist derzeit nicht beziehbar, gibt es in dem Fall Sonderurlaub und falls ja für wie lange ca. ?
Vielen Dank vorab
Hallo Malte,
gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub in einem solchen Fall gibt es nicht. Das Unternehmen ist jedoch befugt, selbst zu entscheiden, Sie könnten Ihren Arbeitnehmer also zumindest fragen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Mein Bruder ist vor kurzem gestorben wie ist es da mit Sonderurlaub?
Hallo Nina,
ein Anspruch auf Sonderurlaub gibt es in solch einem Fall oftmals nicht, aber dennoch können Sie Ihre Firma darum bitten. Sie kann eigenmächtig entscheiden, ob sie Ihnen den Sonderurlaub gewährt.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Danke,werde nachfragen habe damals als mein anderer Bruder gestorben ist auch Sonderurlaub bekommen aber da habe ich in einer anderen Firma gearbeitet
In meinem Vertrag steht, dass ich bei Umzug zwei Tage frei bekomme. Vergangenen Dienstag (früher war es nicht möglich) habe ich per Mail um Freistellung für den 11. und 12. März angesucht. Heute, also am 11. erhiet ich vormittags die Zusage, dass ich mir heute freinehmen können, jedoch morgen nicht. Habe ich einen gesetzlichen Anspruch darauf oder nicht? Die AK hat mir erklärt, dass ich zwar erstens darauf Anspruch habe, aber zweitens eine Kündigung riskiere wenn ich diesen Anpruch behaupte. Gibt es eine einheitliche Regelung?
Ich bitte um Aufklärung. Vielen Dank!
mein mann ist im januar 2018 verstorben.keiner in der firma konnte mir sagen,wieviele tage sonderurlaub mir zusteht.mein betriebsrat konnte mir zunächst auch nichts sagen,etwas später rief mich der betriebsrat an und teilte mir mit,in hessen würden mir 4 tage sonderurlaub zustehen.es wäre erst neu gesetzlich geregelt.stimmt das?meine firma hat mir nur 2 tage genehmigt.warum ist das nirgends klar ersichtlich,wieviele tage den betreffenden zustehen.ich bin seit 16 jahren in der firma beschäftigt.
Hallo Bärbel M.,
üblich sind tatsächlich zwei Tage. Je nach Länge des Arbeitsverhältnisses und Kulanz des Arbeitgebers könnten aber auch mehr Tage bewilligt werden. In Arbeits- oder Tarifverträgen ist dies oft näher spezifiziert.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Meine Tochter hat am 22 09 2018 geheiratet habe ich nach 3 Wochen noch Anspruch auf den freien tag lg
Hallo Ernst,
der Sonderurlaub ist nur für bestimmte Anlässe und kann nicht beliebig auf andere Tage übertragen werden.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
meine Schwester ist verstorben, ich fragte meinen Chef nach bezahlter Freistellung, er hat es verneint.
Kann ich mich auf den §616 des BGB berufen, oder kann mein Chef das ausschließen?
Trauerfeier ist gut 400km von meinem Wohnort entfernt.
Hallo Marina,
leider kann es Firmen geben, die für den Todesfall eines Geschwisterkindes keinen Sonderurlaub genehmigen. Dies ist auch abhängig davon, wie viele Tage Sonderurlaub Sie beantragen. Sie können sich diesbezüglich noch einmal mit Ihren Chef besprechen oder alternativ regulären Urlaub oder eine unbezahlte Freistellung beantragen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
meine Eltern haben Silberhochzeit und ich habe einen Tag Sonderurlaub beantragt, welcher mit folgender Begründung abgelehnt wurde:
„Der Antrag wird abgelehnt, da zu Goldenen Hochzeiten der Eltern nichts in den Betriebsvereinbarungen geregelt ist.“
Ist die Aussage korrekt oder tritt bei fehlenden Angaben in der Betriebsvereinbarungen das BGB in Kraft und ich müsste somit einen Tag Sonderurlaub genehmigt bekommen?
Hallo Anilem,
in der Regel ist es per Gesetz erlaubt, dass Sie Sonderurlaub für die Silberhochzeit Ihrer Eltern beantragen können. Sie können sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, der Ihnen helfen kann, Ihre Rechte durchzusetzen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
mein Stiefvater ist verstorben, und mein Arbeitgeber sagte, ich würde keinen Sonderurlaub bekommen, um zur Beerdigung zu fahren. Echt wahr?!
Hallo Maria F.,
ein Anspruch auf Sonderurlaub kann sich aus § 616 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ergeben. Da wir allerdings selbst keine Rechtsberatung anbieten dürfen, kann Ihnen nur ein Anwalt verbindlich sagen, ob die Beerdigung des Stiefvaters nach § 616 BGB einen Sonderurlaub rechtfertigt.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo
Wie sieht es bei der Erstkomminun meiner Tochter aus? Besteht da vielleicht auch Anspruch?
Hallo Frank,
bei Kommunion ist es eher unwahrscheinlich, dass Sonderurlaub gewährt wird. In manchen Arbeits- bzw. Tarifverträgen gibt es hierzu genaue Regelungen. Lesen Sie also nochmal in Ihrem Arbeits- bzw. Tarifvertrag nach.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo, ich habe einen 24std. Arbeitsvertrag. Seit 5 Jahren arbeite ich 35 – 40std. Ich habe schon mehrmals nach einem neuen Vertrag gebeten. Wurde aber immer abgelehnt.Auch werden gesetzliche Feiertage nicht bezahlt! Ist das alles rechtens?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen
MfG
Nora
Hallo Nora W.,
wenn diese Überstunden vom Arbeitgeber oft genug gefordert werden, dass sie zur Gewohnheit werden, dann kann damit eine Vertragsänderung einhergehen, die den Teilzeit-Beschäftigen zum Vollzeit-Mitarbeiter macht.
Weiterhin haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Lohnfortzahlung bei gesetzlichen Feiertagen, auch Teilzeit-Beschäftige (§ 2 Abs. 1 des Gesetzes über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall).
Sie können sich überlegen, ob Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden wollen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
meine Mutter (88) ist schwer krank und ich muss Montag mit dem Krankentransport mitfahren. Sie ist fast blind, COPD usw.
in unserem Tarifvertrag fehlt der Grund für Sonderurlaub: „schwere Erkrankungen naher Angehöriger“ nach § 616 BGB. bekomme ich keinen Sonderurlaub nun, obwohl es dringend ist ?
Hallo Monika,
in der Regel besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Sonderurlaub für die Pflege Angehöriger oder bei Notfällen. Allerdings kann es sein, dass nicht unbedingt ein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht, dies hängt von Ihrem Arbeitsverhältnis und z.B. auch von der Größe des Betriebes. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht.
Das Team von arbeitsvertrag.org
Hallo,
der Vater meines Lebensgefährten ist verstorben. Mein Arbeitgeber will mir wegen zu hohem Arbeitsaufkommen nicht freigeben, Urlaub habe ich noch genug. Kann er mir verbieten an der Beerdigung teilzunehmen?
Lieben Dank Andrea
Hallo Andrea,
ein Arbeitgeber muss den Sonderurlaub nicht gewähren. Jedoch besteht im Falle des Todes von nahen Angehörigen die Möglichkeit den Anspruch gerichtlich durchzusetzen. Ein Anwalt kann Ihnen genauere Auskunft zu Ihren Chancen geben.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Meine Grossmutter ist gestorben.
Und ich sitze im Rollstuhl …. Gibt es da eine Regelung?
Hallo. Meine Mutter ist im Februar gestorben und im März war die Beisetzung wo mir urlaubstage abgezogen wurden. Im August habe ich geheiratet dies war in meiner Urlaubszeit. Habe jetzt mein Arbeitsverhältnis gekündigt und würde gern wissen ob ich mir die 3 Tage als Sonderurlaub auszahlen lassen kann. Bei uns ist nichts im Arbeitsvertrag darüber verankert.
Hallo Wachsmuth,
wie ein Fall verrechnet wird, bei dem ein Sonderurlaub gerechtfertigt ist, hängt an den Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann Ihnen genauere Auskunft zu Ihrem Arbeitsverhältnis geben.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
hellomeine name est wardhan ich arbeitet 12 jhare in ein rest, in january mein mother hat ein khof anschalag bis den eine mem unsere family mus mit mother sein ich arbeite ausland ab jets ich muss meine mother flegen ich gerade mit mein e chef ich gehe november urlaub und 4 monath unbezalt urlaub ,wegan meine mother was kaan ich machen bitte schrieben mich ein e positive antwart.danke wardhan
Hallo Wardhan,
es gibt nur einen Anspruch auf Sonderurlaub zur Pflege naher Angehöriger, wenn das Unternehmen mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt. Dieser Urlaub muss schriftlich bis zu zehn Tage vor dessen Beginn beim Arbeitgeber eingereicht werden. Dort sollten Sie auch angeben, wie lange der Sonderurlaub sein soll.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Ist es richtig, das bei eigener Hochzeit der Anspruch auf Sonderurlaub besteht, aber die Entscheidung dafür
der Arbeitgeber trifft? Oder muss er mir einen Tag frei geben bei eigener Hochzeit?
Ich bin außer Tariflich Angestellt und in meinem Arbeitsvertrag steht nichts.
Hallo Nicole,
einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub gibt es nicht. Es liegt im Ermessen des Arbeitgebers, ob dieser Ihnen gewährt wird oder nicht.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
wir planen gerade unsere Hochzeit im kommenden Jahr. Wahrscheinlich werde ich zu diesem Zeitpunkt in Elternzeit sein. Somit habe ich keinen Anspruch auf Sonderurlaub – oder?
Hallo Caro,
das ist richtig. Der Anspruch besteht nur, wenn Sie zu dem Zeitpunkt tatsächlich arbeiten.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
wie sieht es denn aus mit meinem Freund, der Vater meines ungeborenen Kindes ist – wir haben keinen gemeinsamen Wohnsitz, sind nicht verheiratet…bekommt er bezahlten Sonderurlaub zur Geburt unseres Kindes oder muss er einen Urlaubstag nehmen wenn er dabei sein möchte?
Mfg Corinna
Hallo Corinna,
leider gibt es keinen gesetzlich gesicherten Sonderurlaub. Ihr Freund ist dabei von der Kulanz des Arbeitgebers abhängig. Er sollte sich vorab beim Arbeitgeber erkundigen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Mein Vater ist verstorben. Mein Arbeitgeber hat mir 3 Tage Sonderurlaub gewährt, allerdings gleich in der darauf folgenden Woche, in der ich aber noch krankgeschrieben war. Dann habe ich eine Woche gearbeitet und hatte anschließend eine Woche Urlaub.
Nun hat mir mein Arbeitgeber den Sonderurlaub wieder gestrichen, mit der Aussage, ich wäre ja krankgeschrieben gewesen und man gewähre nur eine zeitnahe Freistellung für organisatorische Belange und man gehe davon aus, das eine Beerdigung innerhalb 3-4 Tagen stattfindet.
Muss ich das so hinnehmen?
Hallo Maria,
der Sonderurlaub ist in Ihrem Fall zweckgebunden und muss tatsächlich zeitnah erfolgen. Zudem handelt es sich dabei um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Er muss Ihnen daher rechtlich gesehen gar keinen Sonderurlaub gewähren.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
ich werde demnächst im Ausland heiraten.
Hab ich überhaupt Anspruch auf Sonderurlaub wenn ich im Ausland heirate?
Besten Dank im Voraus!
Hallo Ahmet,
grundsätzlich ergibt sich der Anspruch auf Sonderurlaub nicht daraus, wo Sie heiraten. Klären Sie aber, ob in Ihrem Betrieb für diesen Anlass Sonderurlaub vorgesehen ist.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Guten Tag.
Wir haben geheiratet. Nun will der Arbeitgeber meiner Schwiegermutter unsere Heiratsurkunde. Steht ihm diese denn zu? Hierauf stehen immerhin ubsere Geburtsdaten, konfessionen sowie alle Namen.
Meine Schwiegermutte hatte Sonderurlauv beantragt.
Besten dank im Voraus.
Hallo,
es ist gängige Praxis eines Arbeitgebers, zur Gewährung von Sonderurlaub einen Beweis für die Hochzeit zu verlangen. Dies ist eine Möglichkeit, Missbrauch dieser Regelung vorzubeugen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Das mag sein, er hat aber keinen Anspruch auf die Heiratsurkunde (auch nicht in Kopie).
Die Schwiegermutter war Gast, woher soll Sie die Urkunde bekommen, wenn das Ehepaar es nicht möchte?
Abgesehen davon, §616 BGB erwähnt eine Nachweispflicht nicht. Die kann natürlich anderweitig geregelt sein, aber selbst dann darf nicht unmögliches gefordert werden.
Hallo,
die Großmutter von meinem Mann ist verstorben und Sie lebt im Ausland, habe ich recht auf einen Sonderurlaub?
Danke
Hallo Julcic,
grundsätzlich haben Sie nach § 616 BGB Anspruch auf Sonderurlaub. In welchem Rahmen und bei welchen Anlässen dieser genehmigt wird, ist jedoch davon abhängig, was Ihr Arbeitgeber Ihnen bewilligt. In der Regel wird Sonderurlaub im Todesfall nur bei sehr engen Angehörigen wie dem Lebenspartner, den eigenen Eltern oder einem Kind genehmigt. Deshalb sollten Sie sich direkt an Ihren Vorgesetzten wenden.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Meine SchwiegerMutter ist gestorben normalerweise bekomme ich mindestens 1tag Urlaub oder auch 2 tage .
Das ist nirgends so richtig klar dargestellt.
Wir sind als Firma dazu gekauft worden und gehören nicht richtig zum bestand der Hauptfirma und auch nicht zum Tarifvertrag.
Wo kann ich einsehen was mir zu steht
Danke im vorraus
Hallo Thomas,
der Anspruch auf bezahlten Sonderurlaub besteht normalerweise laut § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Allerdings hat Ihr Arbeitgeber die Möglichkeit, diesen Anspruch auszuschließen. Sie sollten deshalb immer beachten, was in Ihrem Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Welche für Sie gültig ist, sollten Sie bei Ihrem Arbeitgeber erfragen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Es wird sich immer auf §616 BGB berufen, der jedoch für mich überhaupt keine klare Aussage tätigt. Steht mir bei meiner eigenen Silberhochzeit Sonderurlaub zu? Steht für dieses Ereignis meinen Kindern Sonderurlaub zu?
Hallo Claudia,
§ 616 BGB bezieht sich auf unverschuldete Dienstausfälle etwa wegen Todesfalls in der Familie, Krankheit eines nahen Angehörigen usf. Ein gesetzlicher Anspruch auf Sonderurlaub wegen einer Hochzeit (ob der eigenen oder der eines nahen Angehörigen) gibt es in aller Regel nicht. Ausnahmen können im Arbeits- oder Tarifvertrag bestimmt werden. Meist handelt es sich um eine Kulanzentscheidung des jeweiligen Arbeitgebers. Wenden Sie sich mit der Bitte um Sonderurlaub an Ihren Arbeitgeber.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hochzeit der Schwester. Steht mir ein Tariftag zu??
Hallo Beate,
in der Regel wird ein Sonderurlaub von vielen Arbeitgebern gewährt, auch wenn es sich um die Hochzeit eines nahen Angehörigen handelt. Eine bindende Verpflichtung nach TVöD ist jedoch in diesem Sonderfall regelmäßig nicht angedacht. Es handelt sich oft um eine Kulanzleistung des Arbeitgebers. Prüfen Sie die Angaben in Ihrem Tarifvertrag zum Thema Sonderurlaub. Wenden Sie sich mit der Bitte um Sonderurlaub an Ihren Arbeitgeber.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
was ist mit Goldener Hochzeit der Eltern
Hallo Thomas,
es ist gesetzlich nicht klar definiert, welche Umstände einen Anspruch auf Sonderurlaub begründen und welche nicht. Meist ist dies jedoch bei dem Tod eines nahen Verwandten oder bei der Geburt eines Kindes der Fall. Wie es sich bei der goldenen Hochzeit der Eltern verhält, sollten Sie daher mit Ihrem Arbeitgeber persönlich besprechen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
mein (leibl.) Sohn ist verstorben, am 28.04. 2017 ist die Beisetzung. Ich arbeite in einer Kurklinik im Bereitschaftsdienst, auch an den Wochenenden, (lt. AV =120 Std. + anfallende Mehrdienste). Der AG genehmigt nur 1 Tag Sonderurlaub, ist das gesetzlich akzeptabel, oder stehen mir 2 Tage SU zu?
Viele Grüße
Simone
Hallo Simone,
Ihnen steht zwar ein gesetzlicher Anspruch auf Sonderurlaub laut § 616 BGB zu, allerdings ist hier keine Angabe dazu enthalten, wie lange genau. Aus diesem Grund müssen Sie auf die Kulanz Ihres Arbeitgebers hoffen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
hallo,
mein Vater ist letze Nacht von uns gegengen. Ich brauche mindestens 2 Wochen um alles organiesieren zu können. In meinem Vertrag sthet nichts über „Sonderurlaub“. Habe ich überhaupt Anscpruch auf Sonderurlaub? Ich bin Mitarbeiter (seit 3 Jahren) in einer kleinen Firma mit 6-8 Mitarbeiter. Was soll ich machen und wie soll ich es machen?
Ich danke Ihnen
Bitte helfen Sie mir.
Hallo Yolande,
grundsätzlich wird einem Arbeitnehmer laut § 616 BGB ein Anspruch auf Sonderurlaub eingeräumt. Ob und wie lange dieser gewährt wird, ist allerdings auch von Ihrem Arbeitgeber abhängig. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arbeitgeber, um den Sachverhalt zu klären.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo !
Der Opa meiner 7 jährigen Tochter ist verstorben. Ich lebe alleine mit meiner Tochter in einem Ort der 100km von dem Wohnort des Opas entfernt ist. Der Vater des Kindes lebt woanders.
Für meine Tochter ist es wichtig sich von ihrem Opa zu verabschieden doch kann Sie natürlich mit 7 Jahren keine 100 km allein überwinden.
Kann ich für die Beerdigung sonderurlaub beantragen ?
Es ist ja offensichtlich das Sie dorthin begleitet werden muss.
Könnte man als alleinerziehende wenn ein Kind im Falle eines todesfalles die Schule nicht besuchen kann weil sie es emotial noch nicht schafft sonderurlaub beantragen ?
LG
Hallo isabella,
grundsätzlich können Sie Ihrem Arbeitgeber eine solche Situation immer erklären und um Sonderurlaub bitten. Jedoch sichert der Gesetzgeber nur Sonderurlaub zu, wenn der Verstorbene ein Verwandter ersten Grades ist.
Womöglich können Sie sich jedoch auch auf § 616 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) berufen, „Vorübergehende Verhinderung“. Im Notfall wenden Sie sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo!
Ich habe eine Frage. Seit 12 Jahren befinde ich mich nach Elternzeit im Sonderurlaub ( aus familiären Gründen). Nun sind meine Kinder groß genug und ich möchte wieder einer Teilzeitbeschäftigung nach gehen. Bis vor der Geburt habe ich Vollzeit im Öffentlichen Dienst gearbeitet. Falls es keine Beschäftugungsmöglichkeit im Unternehmen gibt, welche Möglichkeiten bleiben mir dann? Wird mir dann gekündigt oder muss ich selbst kündigen?
Mit freundlichen Grüßen
Gabi H-S
Hallo Gabriele,
Fragen Sie erst einmal bei Ihrem Unternehmen an. Im schlimmsten Fall müssen Sie sich um eine neue Stelle bemühen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo
Meine Schwiegermutter ist verstorben. Nun steht die Trauerfeier bevor.Habe ich Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub? In meinem Arbeitsvertrag ist es nicht ersichtlich und das Internet hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Können Sie mir eine Antwort dazu geben. Vielen Dank
Mit freundlichen Gruß
Kerstin S.
Hallo Kerstin,
ein Anspruch auf Sonderurlaub bei einem Todesfall besteht im Regelfall nur dann, wenn es sich um ein nahes Familienmitglied handelt, etwa bei einer Verwandtschaft ersten Grades. In den meisten Fällen ist die Genehmigung eines solchen Sonderurlaubes davon abhängig, wie viel Verständnis Ihr Arbeitgeber aufbringt und wie lange Sie bereits im Unternehmen beschäftigt sind. Wir würden Ihnen empfehlen, direkt mit Ihrem Arbeitgeber darüber zu sprechen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Hallo,
das Kind meines Mannes (ich bin das 2. x verheiratet) hat Hochzeit.
Kann ich einen Tag Sonderurlaub beanspruchen, oder gilt dies nur bei „eigenen“ Kindern?
Hallo Annerose,
ein Anspruch haben Sie in jedem Falle bei den eigenen Kindern. Bei angeheirateten Kindern ist dies eher unwahrscheinlich.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Meine Tochter hat geheiratet, ich wollte einen Tag sonderurlaub. Mein Arbeitgeber teilte mir mit , das es bei Heirat eines Kindes keinen sonderurlaub gibt.auf welchen Paragraphen kann ich mich berufen?
Hallo Romy,
eine genaue Rechtsauskunft kann leider nur ein Anwalt erteilen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org
Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Landkreis Jerichower Land im Veterinäramt. Am letzten Donnerstag war ich in der Personalabteilung und wollte den Antrag auf einen Sonderurlaubstag stellen für die Eheschließung am Samstag den 11.02.2017. Wir arbeiten von Montags bis Samstags im Schlachthof.
Die zwei Mitarbeiterinnen antworteten mir, diesen Sonderurlaubstag gäbe es nicht mehr im öffentlichen Dienst Ost. Dies sthe im Tarifvertrag. Nun habe ich im Internet versucht dies heraus zu bekommen. Aber ich lese bisher alle beiträge so, dass mir für die eigene Hochzeit ein Hochzeitstag mit Sonderurlaub zu stehe.
Bitte antworten sie mir so, dass ich dies meinen Arbeitgeber vorlegen kann.
Mit freundlichem Gruß
Kerstin S.
Hallo Kerstin,
Tarifverträge können die Regelungen des § 616 Bürgerliches Gesetzbuch konkretisieren oder auch ausschließen. Schauen Sie in den für Sie geltenden Tarifvertrag noch einmal nach, was dort geregelt ist und was sich unter Umständen geändert hat.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org