Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Rechtsanwälte und Kanzleien für Potsdam.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Rechtsanwalt sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Arbeitsvertrag.org) erwähnen.
Die Reihenfolge der Kanzleien in dieser Liste ist bei jedem Seitenaufruf zufällig und sagt nichts über eine bestimmte Platzierung aus.
Die Landeshauptstadt Brandenburgs steht oftmals zu Unrecht im Schatten der nahen Millionen-Metropole Berlin, die mit ihrem kulturellen Angebot, gerade Nachtschwärmern viele Optionen bietet. Potsdam hingegen wartet zuallererst mit zahlreichen Schloss- und Parkanlagen, wie z. B. Sanssouci – dem Sommersitz Friedrichs des Großen – auf. Das UNESCO-Weltkulturerbe wurde in der der Mittel des 18. Jahrhunderts gebaut und lädt mit seiner Weitläufigkeit zum gemütlichen Sonntagsspaziergang ein.
Darüber hinaus ist Potsdam auch Filmkennern ein Begriff, denn: Der Filmpark Babelsberg ist eine beliebte Kulisse, derer sich auch internationale Filmemacher schon oft bedient haben, um weltweit erfolgreiche Blockbuster entstehen zu lassen – darunter Quentin Tarantino, der „Inglourious Basterds“ hier Leben einhauchte. Und auch Wes Anderson machte vor Ort Station, um seinen Film „Grand Budapest Hotel“ zu verfilmen.
Beworben werden große Filme vor allem mit in Hollywood bekannten Größen, doch ohne Statisten kommt kaum ein Streifen aus – gerade in Massenszenen. Sie bilden den Rahmen und geben einer Geschichte damit erst die nötige Glaubwürdigkeit. So viele Leute ohne große Erfahrung in dem Metier zu koordinieren, ist eine echte Herausforderung, weshalb es oft mehrerer Aufnahmen – sogenannter Takes – bedarf. Bis zu ihrem Einsatz stehen Statisten deshalb vorwiegend nur herum und warten. Muss diese Zeit vergütet werden?
Dies ist nur eine Frage, zu der ein Anwalt für Arbeitsrecht in Potsdam Auskunft geben kann.
Wie sieht der Alltag vom Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Potsdam aus?
Arbeitsrechtliche Fragestellungen sind selbstverständlich nicht auf einzelne Branchen begrenzt, sondern treten in Beschäftigungsverhältnissen jeglicher Art auf, ob Bäcker, Bankmitarbeiter oder Manager eines Hotels. Das tägliche Brot vom Rechtsanwalt in Potsdam für Arbeitsrecht ist deshalb die Klärung folgender Anliegen:
- Wie lang darf die im Arbeitsvertrag bestimmte Probezeit ausfallen?
- Welche Vergütung ist angemessen? Wobei handelt es sich um einen sittenwidrigen Lohn?
- Wann ist es erlaubt eine Kündigung auch ohne Abmahnung auszusprechen?
Viele Arbeitnehmer kontaktieren einen Anwalt in Potsdam für Arbeitsrecht erst, wenn es „brennt“ und der Arbeitgeber die Entlassung erklärt hat oder eine Abfindung verweigert. Häufig lohnt es sich jedoch, schon viel früher die juristische Hilfe einer Kanzlei in Anspruch zu nehmen, beispielsweise wenn es um die Unterzeichnung eines schriftlichen Arbeitsvertrages geht.
Den richtigen Advokaten auswählen: Besser zum Fachanwalt für Arbeitsrecht in Potsdam?
Wie Sie einen Anwalt finden, der sie gut vertritt, stellt viele künftige Mandanten vor großes Kopfzerbrechen. Wo setzen Sie am besten an? Welche Kriterien sind sinnvoll, um in Potsdam den besten Anwalt für Arbeitsrecht zu finden?
Eine Möglichkeit ist, sich auf Empfehlungen von Bekannten oder Freunden zu verlassen. Hatten diese beispielsweise schon einmal ähnlich gelagerte Probleme, die sie mit Hilfe eines Rechtsanwaltes gelöst haben, lohnt es sich, diesen in die engere Auswahl zu nehmen.
Achten Sie dabei darauf, ob es sich um Fachanwälte handelt. Diese sind speziell fortgebildet und können Sie angesichts ihrer Erfahrung gut vertreten.
Eine der notwendigen Voraussetzungen, derer es bedarf, um ebenjenen Titel tragen zu dürfen, ist, dass bereits schon eine bestimmte Anzahl an Fällen bearbeitet wurde.