Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Rechtsanwälte und Kanzleien für Frankfurt am Main.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Rechtsanwalt sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Arbeitsvertrag.org) erwähnen.
Die Reihenfolge der Kanzleien in dieser Liste ist bei jedem Seitenaufruf zufällig und sagt nichts über eine bestimmte Platzierung aus.
Frankfurt am Main ist vielen angesichts seiner beeindruckenden Hochhäuser als Mainhattan bekannt. Zahlreiche Wolkenkratzer zieren die Skyline Frankfurt am Mains, einer Stadt, in der sich viele Firmen und Institutionen der Finanzbranche niedergelassen haben. Beispielhaft sind hier die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank , die Deutsche Bank und die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu nennen. Sie alle tragen dazu bei, dass Frankfurt am Main zum erlauchten Kreis der weltweit wichtigsten Finanzzentren gehört.
Doch Banken sind längst nicht die einzigen Arbeitgeber der mehr als einer halben Millionen Arbeitnehmer, die sich in der Millionenmetropole ihren Lebensunterhalt verdienen. Weitere bekannte Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Nestlé, Ferrero und die Radeberger Gruppe (Brauereikonsortium) haben sich hier niedergelassen. Viele Arbeitnehmer sind daher bereit, täglich einen längeren Arbeitsweg auf sich zu nehmen und in die Stadt hineinzupendeln.
Ob Sie diese Kosten beim Arbeitgeber geltend machen können, bringen Sie bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main in Erfahrung.
Mit welchen Themen beschäftigt sich ein Anwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt?
In der für gewöhnlich arbeitsvertraglich geregelten Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist schwarz auf weiß festgehalten, welche Rechte und Pflichten Mitarbeiter bei der Ausübung ihrer Tätigkeit haben. Des Weiteren hält beispielsweise ein Tarifvertrag fest, auf wie viel Geld ein Beschäftigter Anspruch erheben kann, unter welchen Umständen eine Kündigung stattfinden darf und wie viel Urlaub ihm zusteht.
Im Arbeitsalltag ist die Beurteilung individueller Umstände jedoch selten so einfach, wie es den Anschein macht. Zur Klärung der Angelegenheiten muss deshalb häufig ein Anwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main her.
Wie gelangen Sie an den richtigen Rechtsanwalt in Frankfurt für Arbeitsrecht?
Kämpfen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, um Überstunden oder eine Abfindung bei betriebsbedingter Kündigung ausgezahlt zu bekommen, kann es sehr hilfreich sein, sich in Frankfurt an einen Anwalt für Arbeitsrecht zu wenden. Achten Sie bei Ihrer Suche dabei auf folgende Kriterien:
- Kann der Anwalt bereits Erfahrung in diesem Bereich vorweisen?
- Geht der ausgewählte Rechtsanwalt in Frankfurt am Main aus dem Arbeitsrecht auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein?
- Haben Sie Freunde oder Bekannte, die schon mal im Arbeitsrecht auf einen Anwalt in Frankfurt zurückgreifen mussten? Diese Empfehlung könnte Gold wert sein.
Ebenfalls hilfreich ist gegebenenfalls der Rückgriff auf Fachanwälte. Rechtsanwälte dürfen sich in Deutschland als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt, Erfurt oder Hamburg bezeichnen, wenn die Rechtsanwaltskammer ihnen besondere Kenntnisse in einem bestimmten Bereich bescheinigt. Die Fachanwaltsordnungen sehen vor, dass ein Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main beispielsweise nur noch maximal zwei weitere Titel tragen darf wie zum Beispiel „Fachanwalt für Erbrecht“ oder „Fachanwalt für Strafrecht“. Eine Beratung in diesen Bereichen hat damit Hand und Fuß.