Die Themen „Raucherpause“ bzw. Rauchen am Arbeitsplatz sind ein Dauerbrenner. Schließlich ist bei manchen der Suchtdruck so groß, dass sie fast jede Stunde vor die Tür verschwinden, um sich einen Glimmstengel anzuzünden. Nichtrauchende Arbeitnehmer können das kaum nachvollziehen – Unmut entsteht auch, wenn Raucherpausen nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden und bestimmte Kollegen dadurch benachteiligt werden.
Doch welche Vorgaben macht das Arbeitsrecht? Gilt grundsätzlich ein Rauchverbot am Arbeitsplatz? Müssen Sie befürchten neben einen rauchenden Mitarbeiter gesetzt zu werden? Und wann müssen Sie eine Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz befürchten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Artikel.
Inhalt
Kompaktwissen: Abmahnung wegen Rauchen
Ein gesetzlicher Anspruch auf das Rauchen während der Arbeitszeit existiert nicht. Legen Sie Raucherpausen ein, müssen Sie die Zeit entsprechend nachholen, ansonsten handelt es sich um Arbeitszeitbetrug.
Verstoßen Sie gegen die Vorschriften zum Rauchen im Betrieb, kann eine Abmahnung oder schlimmstenfalls eine Kündigung die Folge sein.
Hier gibt es ein Muster für eine Abmahnung wegen Rauchen.
Müssen Arbeitgeber Raucherpausen während der Arbeitszeit hinnehmen?
Ganz grundsätzlich gilt in Unternehmen, dass Nichtraucher vor den schädlichen Einwirkungen von Zigarettenqualm zu schützen sind. Das ist der Grund, warum es in fast jedem Betrieb untersagt ist, zu rauchen. Die meisten Arbeitgeber akzeptieren es, dass Raucher ihre Arbeitszeit unterbrechen, um rauchen zu gehen. Das bedeutet: Die Raucherpausen müssen nachgearbeitet werden. Nichtrauchende Mitarbeiter müssen daher keine Nachteile in Kauf nehmen.
Darf ein Rauchverbot während der Arbeitszeit verhängt werden?
Bereits angeklungen ist, dass Raucher maßgeblich auf den Arbeitgeber angewiesen sind, wollen Sie ihrer Sucht auch an Ort und Stelle ihres Wirkens frönen. In der Regel schickt dieser sie vor die Tür, um die übrigen Arbeitnehmer zu schützen.
Wann ist eine fristlose Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz möglich?
Viele Arbeitgeber sind relativ kulant, wenn sie einen Arbeitnehmer das erste Mal dabei erwischen, dass sie Raucherpausen nicht oder nicht vollumfänglich nacharbeiten.
Sofern der Betroffene noch nie auffällig wurde, wird daher in der Regel zunächst eine Ermahnung ausgesprochen.
Wiederholt sich der Vorfall, werden häufig härtere Sanktionen angedroht – und zwar in einer Abmahnung, die aufs Rauchverbot hinweist.
Wer nun noch immer nicht den Ernst der Lage begriffen hat und weiterhin gegen arbeitsvertragliche Bestimmungen verstößt, der riskiert nach der ersten Abmahnung wegen Rauchen bereits eine fristlose Kündigung.
Wie sieht eine Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz? Unser Muster zeigt es Ihnen
Name des Unternehmens
Vor- und Zuname des Ansprechpartners
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Vor- und Nachname des Arbeitnehmers
Adresse des Arbeitnehmers
Postleitzahl und Wohnort
Ort, Datum
Muster einer Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz
Sehr geehrte(r) Frau/Herr [Name des Adressaten],
in unserem Unternehmen herrscht ein absolutes Rauchverbot. Sie sind daher – wie in Ihrem Arbeitsvertrag festgehalten – dazu verpflichtet, die auf dem Betriebsgelände als Raucherbereiche ausgewiesenen Bereiche zu benutzen, wenn Sie sich eine Zigarette anstecken wollen.
Am [Datum einfügen] verstießen Sie um [Uhrzeit einfügen] gegen das betriebliche Rauchverbot, indem Sie an Ihrem Arbeitsplatz plötzlich anfingen, zu rauchen. Hierdurch beeinträchtigten Sie nicht nur massiv die Gesundheit ihrer Kollegen, die mit Ihnen in einem Großraumbüro arbeiten, sondern erfüllten auch nicht Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten. Hierfür mahnen wir Sie ab.
Wir fordern Sie dazu auf, in Zukunft das Rauchverbot im gesamten Büro zu berücksichtigen und sich entsprechend der Vorgaben zu verhalten. Leisten Sie dieser Aufforderung keine Folge, informieren wir Sie hiermit darüber, dass wir auch vor schwerwiegenderen arbeitsrechtlichen Konsequenzen nicht zurückschrecken und Ihnen gegebenenfalls auch eine fristlose Kündigung aussprechen.
Dieses Schreiben wird als Kopie Eingang in Ihre Personalakte finden.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________
Unterschrift des Arbeitgebers
__________________________
Unterschrift des Arbeitnehmers
Abmahnung erhalten am: __________________________
Das Muster zur Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz können Sie sich auch herunterladen. Es steht Ihnen als Word- sowie als Pdf-Dokument ganz kostenlos zur Verfügung. Alles, was Sie noch tun müssen, ist es, die Vorlage an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ein Arbeitnehmer kann schließlich auf ganz unterschiedliche Art und Weisen gegen das Rauchverbot am Arbeitsplatz verstoßen.
Laut Gesetzgeber muss normalerweise eine angemessene Kündigungsfrist eingehalten werden, wenn ein Arbeitnehmer entlassen werden soll. Bei der fristlosen Kündigung sieht es anders aus. Dem Arbeitgeber ist die Fortführung des Vertragsverhältnisses nicht zumutbar, weshalb ein Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen vor die Tür gesetzt werden kann.
Guten Tag!
Wir müssen unsere Raucherpause aus und wieder ein Stempeln. Habe 2 Minuten länger gebraucht, und eine Abmahnung bekommen. Ist das Rechtens ?
Ich arbeite im Verkauf. Jetzt heißt es wir dürfen hinten nicht durchs Lager um im freien zu rauchen, wir sollen in zivilen Sachen das vor dem Laden machen.
Gehen wir hinten durchs Lager droht uns nun eine Abmahnung. Ist das eigentlich rechtens?
Das ist nicht schlüssig. In den meisten Betrieben wird zur Raucherpause nicht abgestempelt. Wenn Du nicht korrekt schreiben kannst [editiert], dann schildere den genauen Sachverhalt über andere….
Ich bin beim Rauchen gesehen worden und der vorgesetzte hatte mir 2 Abmahnugen wegen der selben Sache gegeben eine fürs Rauchen und die zweite für den Betrug zum Arbeitgeber da ich in dieser Zeit nicht abgestempelt habe ist die zulässig Kündigung habe ich keine bekommen.
Hallo Rainer,
wenden Sie sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Dieser kann eventuell eine Abmahnung abwenden. Denn in der Regel kommt es wegen einem Vergehen nicht zu zwei Abmahnungen.
Ihr Team von Arbeitsvertrag.org